Betriebsbesichtigung der Großbäckerei Lohner in Polch am 7. Juni 2024

Mit 18 Senioren und Seniorinnen traf man sich um 17:30 Uhr vor der Großbäckerei Lohner in Polch, um einer Betriebsbesichtigung beizuwohnen:

Am Eingang erwartete uns unser Bäckermeister Martin Krämer, der uns ca. 3 Stunden durch die Bäckerei Lohner geführt hat.

1912 gründete Josef Lohner und seine Frau die Bäckerei Lohner. Seit 2019 ist das Familienunternehmen Lohner eine Stiftung und wird von 4 Geschäftsführern geleitet. Zur Zeit gehören 188 Fachgeschäfte mit ca. 2300 Mitarbeitern zur Firma. In Polch arbeiten ca. 250 Mitarbeiter in 4 Schichten und bereiten rund um die Uhr Teigwaren vor.  Es werden ca. 300 Tsd.  Teigwaren pro Tag gefertigt.

Die Führung begann mit einem Kaffee und frischen Teigwaren:

Nach einem interessanten Folienvortrag über die Firma Lohner, begann die Führung durch die Bäckerei, wo wir wegen der Hygiene besondere Kleidung tragen mussten:

Dann startete die Führung in der Bäckerei:
Wir sahen die Kuchenschneidemaschine
Den Brotbackofen:
Einen Hubwagenroboter:
 
Wir konnten beim Herstellen der Puddingteilchen zuschauen und waren von de Schnelligkeit der Bäcker, wie sie den Pudding auf die Teilchen aufbrachten, fasziniert.
Auch hier wurde noch Hand angelegt
Um so viele Teigwaren an einem Tag herstellen zu können, werden die Menschen immer mehr von Maschinen unterstützt.
Es war eine interessante Führung, wo wir Einblick in die Produktion der Teigwaren  bei der Bäckerei Lohner bekommen haben.
Wir bedanken uns bei der Firma Lohner und unserem Guide Martin Krämer, der sich viel Zeit für uns genommen und geduldig  unsere Fragen beantwortet hat. Als Dankeschön wurde ihm von unserem Leiter Alfred eine leckere Flasche Wein überreicht.